HOME | Service & Informationen | Häufige Fragen

Wie kann ich bei euch buchen?

Kontaktieren Sie uns und wir erstellen Ihnen ein auf Ihre Wünsche abgestimmtes Reiseangebot. Umso konkreter Sie uns Ihre Wünsche mitteilen, umso besser finden wir das beste Angebot für Sie. Wenn Sie noch nicht so recht wissen wie Ihr nächster Traumurlaub aussehen soll, rufen Sie uns am besten direkt an. Unser Team findet mit Ihnen gemeinsam heraus, wohin die nächste Reise geht.
Für eine verbindliche Buchung füllen Sie einfach beigefügtes Buchungsformular aus und senden es per Mail, Fax oder Post an uns zurück. Im Anschluss erhalten Sie eine Reisebestätigung / Rechnung mit allen Details zu Ihrer Buchung.

Ihre Reise ist somit gebucht und Sie können sich auf Ihren bevorstehenden Urlaub freuen. Wir kümmern uns in der Zwischenzeit um alle Aufgaben rund um Ihre Reise und stehen Ihnen für Fragen gerne zur Verfügung.

Für unser Angebot fallen keine Kosten an. Erst mit Ihrer verbindlichen Buchung und wenn wir Ihnen schriftlich Ihre Buchung bestätigen, erst dann wird eine Anzahlung fällig. Bei Reisen unter 30 Tagen wird in der gesamte Reisebetrag fällig. Welche Beträge wann fällig werden, teilen wir Ihnen bereits im Angebot mit.

Bietet ihr auch andere Hotels / Schiffe / Reiseländer an?

Wir sind sowohl Reiseveranstalter als auch Reisebüro. D. h. zum einem arbeiten wir mit vielen Hotels, Tauchbasen und Tauchschiffen direkt zusammen und können Ihnen individuelle Reisen außerhalb gängiger Pauschalreisen anbieten. Als klassisches Reisebüro arbeiten wir auch mit allen Reiseveranstaltern zusammen und buchen aus deren Pauschal- und Bausteinangeboten. Vorteilhaft für Sie, denn wir haben so immer Zugriff auf das günstigste Angebot. Gerade bei Hotels, die auch von den großen Reiseveranstaltern angeboten werden, machen wir für Sie den Preisvergleich. Außerdem kennen wir uns als Spezialist für Tauchreisen bei tauchrelevanten Fragen wie z. B. die Gepäckregelungen für Tauchgepäck oder wie die Tauchbedingungen vor Ort sind, bestens aus. Und wir kümmern uns auch um Tauchgepäckanmeldung oder Vorausbuchung von Tauchleistungen, wenn dies gewünscht wird.
Sie vermissen Ihr Traumreiseziel oder Wunschhotel auf unserer Webseite? Kein Problem! Unser Online-Programm stellt lediglich eine Auswahl dar, die wir aus eigener Erfahrung empfehlen und natürlich auch stetig ausbauen. Teilen Sie uns einfach Ihre Wünsche mit.

Wie erfolgt die Zahlung?

Die Zahlungsweise ist unterschiedlich. In der Regel ist zunächst eine Anzahlung in Höhe von 20% des Reisepreises und 30 Tage vor Reiseantritt die Restzahlung fällig. Sie können per Überweisung oder mit Kreditkarte (Mastercard/Visa) zahlen. Über abweichenden Bedingungen weisen wir bereits im Angebot hin. Bei vermittelten Reisen gelten die Zahlungsbedingungen des jeweiligen Reiseveranstalters. Einige bevorzugen SEPA Lastschrift und bei anderen Zahlarten fallen ggf. zusätzliche Gebühren an. Mit Ihrer der Reisebestätigung / Rechnung erhalten Sie alle Details zur Zahlung: Höhe der zu zahlenden Beträge und Zahlungsfristen sowie die entsprechende Bankverbindung.

Ist mein Geld abgesichert?

Zur Absicherung der Kundengelder haben wir eine Insolvenzversicherung. Der Sicherungsschein wird Ihnen mit der Reisebestätigung bzw. Rechnung übersandt. Bie vermittelten Reisen erhalten Sie diesen vom Reiseveranstalter.

Kann ich meine Reise noch einmal ändern oder umbuchen?

Änderungen nach erfolgter Buchung (Namensänderungen, Datumsänderungen etc.) sind in der Regel kostenpflichtig und von verschiedenen Faktoren abhängig. Gerne informieren wir Sie über die jeweils gültigen Bedingungen.

Kann ich meine Reise stornieren?

Wenn Sie Ihre Reise stornieren müssen, teilen Sie uns dies bitte schriftlich mit. Telefonische Stornierungen sind aus rechtlichen Gründen nicht möglich. Stornierungen nach erfolgter Buchung sind in der Regel kostenpflichtig. Die Höhe der anfallenden Kosten ist unterschiedlich und vor allem vom Zeitpunkt der Stornierung abhängig. Wir empfehlen daher eine erforderliche Stornierung schnellstmöglich vorzunehmen. Bitte beachten Sie, dass bei Eingang der Stornierung außerhalb unsere Bürozeiten (werktags nach 18 Uhr, samstags nach 13 Uhr) diese erst am nächstfolgenden Arbeitstag bearbeitet werden können. Wir haften nicht für ggf. höher anfallende Stornokosten außerhalb unserer Bürozeiten. Des Weiteren empfehlen wir den Abschluß einer Reiserücktrittsversicherung. Informationen dazu finden Sie unter „Reiseversicherung“.

Werde ich über Flugzeitenänderungen informiert?

Wir halten Sie über alle Änderungen und wichtigen Informationen rund um Ihre Reise auf dem Laufenden. Wichtig ist, dass Sie regelmäßig ein Blick auf Ihre Emails werfen und uns bestenfalls eine Rufnummer in dringenden Fällen zur Verfügung stellen.

Wann und wie erhalte ich meine Reiseunterlagen?

werdeIhre Reisedokumente. Ihre Reiseunterlagen mit entsprechenden Dokumenten zur gebuchten Leistung wie Tickets, Voucher und weitere Informationen zum Reiseablauf erhalten Sie ca. 14 - 10 Tage vor Ihrer Anreise per Post oder auf Wunsch auch per Email zugesandt. Bei kurzfristigen Reisen erfolgt der Versand in der Regel per Email oder die Unterlagen werden am Flughafen hinterlegt.

Wieviel Tauchgepäck kann ich mitnehmen?

Die Mitnahme von Tauchgepäck ist bei den meisten Airlines kosten- und anmeldepflichtig. Bitte beachten Sie auch, dass die Mitnahme immer unter Vorbehalt der verfügbaren Ladekapazität seitens der Airlines erfolgt. Wir empfehlen Ihnen daher das Tauchgepäck direkt bei Buchung anzumelden. Gerne informieren wir Sie über die gültigen Bedingungen.

Warum ist eine Reiseversicherung wichtig? Welche Versicherung ist empfehlenswert?

Wie auch in anderen Lebensbereichen kann man sich gegen finanzielle Schäden auch im Zusammenhang mit einer Reise versichern. Am Wichtigsten sind eine Auslandskrankenversicherung sowie eine Absicherung gegen Kosten bei einem Tauchunfall. Nicht jede Auslandskrankenversicherung deckt speziell diese Kosten ab. Empfehlenswert sind hierfür aqua med oder DAN. Teilweise ist der Nachweis einer speziellen Tauchversicherung Voraussetzung für die Teilnahme am Tauchprogramm. Nichttaucher und Schnorchler sollten auf jeden Fall über einen Auslandskrankenschutz verfügen. Diese sind sehr günstig und auch als Jahresversicherung abschließbar, die dann für alle Reisen innerhalb des Versicherungszeitraumes gelten.

Des Weiteren kann man sich gegen anfallende Kosten im Falle einer Stornierung versichern. Die Reiserücktritts Versicherung sichert gegen verschiedene Unwägbarkeiten im Leben ab, wie z. B. plötzliche Erkrankung, Tod eines nahen Angehörigen, aber auch bei plötzlicher Arbeitslosigkeit, erheblichen Schaden am Eigentum oder Schwangerschaft ab und kommt für die anfallenden Kosten bei einer Stornierung der Reise auf. Bei der ERV werden ggf. anfallende Kosten bei verspäteter Anreise mit einem öffentlichen Verkehrsmittel sowie die Aufwendungen, wenn Sie Ihre Reise aus versichertem Grund vorzeitig abbrechen müssen, erstattet. Die genauen Versicherungsleistungen und –bedingungen teilen wir Ihnen bei Interesse gern mit.
Neben einer Einmalversicherung für eine Reise gibt es eine kostengünstige Jahresversicherung. Diese sichert alle Reisen innerhalb des Versicherungszeitraumes die nicht länger als 45 Tage dauern, also auch Kurzreisen und Reisen, welche nicht bei uns gebucht wurden. Wir empfehlen diese Versicherungsmöglichkeit zu prüfen, denn in der Regel rechnet sich diese bereits wenn man zweimal im Jahr verreist. Für Paare und Familie gibt es spezielle Familientarife.